PA#16: Es ist Winter in den Nordalpen!

PA#16: Es ist Winter in den Nordalpen!

Der Winter ist zurück! Seit Sonntag sind nördlich des Alpenhauptkamms bereits 20-40 cm, gebietsweise sogar 50 cm Neuschnee gefallen. Die Schneefallgrenze ist auch deutlich gesunken, in einigen Tälern sogar bis auf 900 m in der vergangenen Nacht. Der Winter bleibt uns noch eine weitere Woche erhalten, mehr Schnee wird auf der Nordseite der Alpen fallen. Der Winter 16/17 lässt es zum Abschluss nochmal richtig krachen, PowderAlarm #16 geht ab in den Nordalpen! Heute in der Vorhersage:

  • Schöne Bilder aus den Alpen
  • Viel Schnee für die Nordalpen
  • Niedrige Temperaturen in den Süd- und Westalpen, aber keine Niederschläge
  • PowderTipps für die kommenden Tage

Schöne Bilder aus den Alpen

Wir haben Ostern und es ist kälter als an Weihnachten. Und das obwohl die Sonne viel höher am Horizont steht als an Weihnachten, in dieser Zeit der Saison ist der Einfluss der Sonne schon deutlich spürbar. Es gibt wieder Neuschnee über der Schneedecke dieser Saison und wenn ihr mich fragt, dann hat das schon deutlich mehr mit Skifahren oder Snowboarden zu tun, als die künstlichen weißen Bänder durch braune Landschaften, die den Eindruck von Winter geben sollen. Hier ein paar tolle Bilder vom heutigen Tag:

Davos
Davos
Davos
Davos
Engelberg
Engelberg
Kleinwalsertal
Kleinwalsertal
Gargellen
Gargellen
Stubai
Stubai
Sölden
Sölden

Viel Schnee für die Nordalpen

Bis zum Mittwoch schneit es auf der Nordseite des Alpenhauptkamms weiter. Eine Kaltfront bringt weitere instabile Luft auf die Nordseite der Alpen und da die Strömung auf Nordost dreht, ist Schneefall bis Mittwoch garantiert (in den Ostalpen sogar bis zum Donnerstag).

Cold front
Cold front

Ein Hochdruckgebiet kommt zwar von Westen her, es ist aber nicht mächtig genug um die kalte und instabile Luft zu verdrängen. Östlich von Engelberg schneit es in den kommenden 48-72 Stunden weiter. Bis Mittwoch bleibt die Luft instabil mit immer wieder kräftigen Schneefällen auf der Nordseite der Alpen. Die Sonne kommt immer wieder durch, aber sieht nach Winter aus und fühlt sich auch so an. Seht euch die Details auf unseren Schneekarten an. Am Donnerstag übernimmt dann der Hochdruck und es gibt im gesamten Alpenraum Bluebird-Bedingungen.

Die Frage ist wie lang das Hochdruckgebiet beständig bleibt. Laut den jüngsten Berechnungen macht sich ein neuer Sturm um den 22. April bereit den Winter nochmal zurück in die Alpen zu holen. Es klingt unglaublich, aber der April könnte leicht ein besserer Monat zum Skifahren oder Snowboarden werden als der Dezember. Jetzt stellt sich die Frage was man machen soll? Im Westen Frankreichs surfen oder doch lieber in den Alpen powdern. First World Problems, ganz klar. PowderAlarm #17 wartet vielleicht schon um die Ecke.

Ein neuer Sturm am Wochenende?
Ein neuer Sturm am Wochenende?

Niedrige Temperaturen in den Süd- und Westalpen, aber keine Niederschläge

Die kalte Luft aus dem Norden schafft es zwar auch in die Süd- und Westalpen, mit Niederschlägen braucht ihr hier (außer in den französischen Nordalpen) aber nicht zu rechnen. Nicht jetzt und ach nicht im Lauf der Woche. Vielleicht seht ihr ein paar Wolken, aber das war’s dann auch.

PowderTipps für die kommenden Tage

Ich würde mich für ein Gebiet in Österreich oder der Schweiz entscheiden, das über 2000 m viele Möglichkeiten bietet. Wählt ein Gebiet östlich der Jungfrau Region, oder besser noch, östlich von Engelberg. Denkt dabei an Gebiete wie Engelberg, Davos-Klosters, Arlberg, Sölden, Pitztaler, Stubaier und Kaunertaler Gletscher, Kaprun und Sportgastein. Viel Spaß!

Stay stoked. Morris

meteomorris

Reaktionen

Tourist
AnonymAutor18 April 2017 · 00:18

Gibt es denn überhaupt noch Ski Gebiete in der Nähe der Jungfrau Region, die auf haben?
Meine Suche war nicht so ergiebig

Fortgeschritten
-Patrick-Autor18 April 2017 · 11:57

Lieber @@ghost91, in Kürze veröffentlichen wir eine Liste mit Gebieten in denen die Lifte noch laufen.

Share the Stoke and leave no harm, Together we watch out for our Home.
Fortgeschritten
-Patrick-Autor18 April 2017 · 12:15

Hier die Liste: http://wepowder.de/forum/topic/242990 Viel Spaß!

Share the Stoke and leave no harm, Together we watch out for our Home.
Fortgeschritten
perle9Autor24 April 2017 · 09:19

Lieber gmeampatrick

Ich warte sehnsüchtig auf die neue Wetterprognose von dir. Wann wird die kommen? Wahrscheinlich bist du in den Bergen?!

Grüsse vom Arlberg - epic last wednesday & thursday

Fortgeschritten
-Patrick-Autor25 April 2017 · 09:48

@@perle9 PA #16 war schon richtig gut, aber es gibt nochmal gute Neuigkeiten: PA #17 steht unmittelbar bevor!
In Kürze veröffentlichen wir einen neuen PowderAlarm und natürlich auch einen Wetterbericht von Morris. Stay tuned!

Share the Stoke and leave no harm, Together we watch out for our Home.
Fortgeschritten
perle9Autor25 April 2017 · 11:31

Lieber gmeampatrick

Mega und danke für deine Antwort. Dann warte ich noch ab mit dem buchen…morgen solls eigentlich los gehen…

peace

Fortgeschritten
-Patrick-Autor25 April 2017 · 12:16

@@perle9 Ich wünsche euch viel Spaß, sieht ab Donnerstag richtig gut aus für Corvatsch, Diavolezza, Sulden am Ortler, Engelberg, Ischgl, Sölden, Hochgurgl, Pitztaler, Stubaier und Kaunertaler Gletscher, Kaprun und Sportgastein.

Alle Infos hier: http://wepowder.de/forum/topic/243137

Share the Stoke and leave no harm, Together we watch out for our Home.
Fortgeschritten
ShreddermaxAutor28 April 2017 · 10:07

Jetzt zwar etwas spät aber hier ist mein Video von PA16:

Antworten
Verpassen Sie nichts mehr!

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten, PowderAlerts und mehr!