Update: Mehr Neuschnee, auch in Frankreich

Update: Mehr Neuschnee, auch in Frankreich

Der Countdown für den ersten guten Oktober-Dump läuft. Am Wochenende kommt kalte Luft aus Nordwesten in die Alpen. Das sorgt für eine ordentliche Ladung Schnee, der in den französischen Nordalpen, der Schweiz und Österreich, zwischen Samstagnacht und Dienstagfrüh, herunterkommt. Ich habe euch in der Vorhersage von gestern bereits angekündigt, dass kurzfristige Veränderungen noch möglich sind und darum schreibe ich euch heute dieses Update. Das habe ich gestern geschrieben:

Die große Frage bleibt wo genau das Gravitationszentrum der Niederschläge am Ende genau ist. Im Augenblick gehen die Modelle davon aus, dass die Hohen Tauern in Österreich den Jackpot knacken, das könnte Morgen aber schon für den nördlichen schweizer Alpenkamm gelten. Das ist alles von der Geschwindigkeit eines neuen Hochdruckgebiets abhängig, das von Westen her hereindrückt. Sollte es langsamer sein als bisher erwartet, dann bekommt die Schweiz den meisten Neuschnee ab. Sollte es schneller sein, dann ist es Österreich.

Die Karte unten bestätigt, dass sich das Hochdruckgebiet nur langsam vorwärtsbewegt. Die Isobare konzentrieren sich im Bereich der Schweiz, dort schneit es also mehr als gestern berechnet wurde. Lasst mich mit einer ganz wichtigen Anmerkung anfangen. Wie ich gestern schon geschrieben habe betreiben wir seit kurzem ein neues, sehr genaues Wettermodell. Einer der schwierigsten Punkte mit dem wir es bei der Berechnung zu tun haben, ist der Schneefall in den Tälern. Für den Dump am Wochenende wird aktuell zu viel Schnee in den Tälern vorhergesagt. Wir sind gerade dabei das Problem in den Griff zu bekommen. Wenn der Winter losgeht wird das kein Problem mehr sein.

Der Schneefall der kommenden Tage:

  • Von Samstag auf Sonntag fällt der erste Schnee bei sinkender Schneefallgrenze
  • Die größten Niederschläge gibt es am Alpenhauptkamm in Österreich, jedoch vorwiegend in großer Höhe (die Luft ist auch in großer Höhe noch relativ warm)
  • Am Sonntag kommt eine Kaltfront an
  • Das Hochdruckgebiet kommt langsamer als zuvor berechnet
  • Das bedeutet am Sonntag schneit es in den französischen Nordalpen und in der Schweiz bis tief in die Täler
  • Die Schneefallgrenze fällt auf 1200-1600 m
  • In der Nacht auf Montag jede Menge Schnee in den französischen Nordalpen und in Vorarlber, Österreich
  • Am Montag zieht die Front nach Osten
  • Am Dienstag kommt von Westen her die Sonne heraus, während es in Österreich noch weiter leicht schneit
  • Oberhalb von 2000 m könnt ihr mit 20-45 cm Neuschnee rechnen, hochalpin können es gebietsweise sogar 50 cm oder mehr werden

TIPP: Seht euch für weitere Details die neue Vorhersageseite an

Neuschnee für die Gletscher

Nach Montag kommt die Sonne heraus und auf den Gletschern in Österreich und der Schweiz werden tolle Bedingungen herrschen. Hoffentlich schneit es auch auf den Gletschern in Frankreich. Der Gletscher von Les 2 Alpes ist derzeit sogar geschlossen, da zu wenig Schnee liegt. In Engelberg sind die Bedingungen etwas besser; seht euch diesen Bericht von Matthias Hargin und Oskar Enander an. Aber denkt bitte daran, dass der Sommer sehr warm war und die Gletscherspalten entsprechend tief sind. Bleibt also unbedingt auf den markierten Pisten wenn ihr den Neuschnee genießen wollt.

Ach ja, der wePowder shop ist auch wieder online!

meteomorris
Antworten
Verpassen Sie nichts mehr!

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten, PowderAlerts und mehr!