Auf nach Norwegen?

Auf nach Norwegen?

Unter dem vorherigen Forecast Link von wePowder, ist die aktuelle Schneelage zu sehen. Die Schneekarten sind daher nicht überraschend. In nächster Zeit wird keinen nennenswerten Neuschnee erwartet. Während Meteo Morris einen Schneetanz macht, könnt Ihr bereits einige
Freeride Reiseziele ansehen.

Nein, das ist kein Scherz! Weil die Schneekarten für Skandinavien und NordAmerika zeigen Schnee!
Also es schneit, nur nicht in den Alpen. Damit werden schon die ersten Fragen gestellt; wann kommt der Schnee den endlich? Wird Dezember wieder so trocken? Ist El Niño daran Schuld ? …

Diese Fragen sind sehr verständlich, aber sind sie auch reell? Ich habe mich in meiner Daten aus den vergangenen Jahren vertieft, und fand dort diesen Rückblick Winter 2009-2010. Ein Winter mit frühen Schneefällen, und darauf folgend der ausgeprägter trockener November Monat. Ein aktives Hoch dirigierte alle Fronten in Richtung Skandinavien zu ziehen. Dieses Jahr ist daher eine Wiederholung.

Auf nach Norwegen?
Auf nach Norwegen?

In den nächsten Tagen ist der NAO-Index fast im positiven Bereich und wenn wir uns den Jetstream ansehen, erkennen wir ein Bild aus 2009. Die Tiefdruckgebiete werden mit sinkender Temperatur zur Küste Norwegens geschickt.

Positiven NAO-Index
Positiven NAO-Index

PA2 Für Norwegen?

Für ein Powder Alert ist es noch zu früh, aber Norwegen hat gute Karten. Voraussichtlich wird es kälter mit Niederschlag und Schneefall. Deshalb blicken wir zurück nach 2009. Um den Stoke auf zu führen. Weil wenn es hier nicht winterlich wird? dann hohlen wir uns selbst den Winter oder?

Es gibt keinen schlechten Winter, weil Powder eine Wahl ist.

Beim lesen des Rückblicks von 2009-2010 wurde mir klar dass es keinen schlechten Winter gibt. Powder ist nämlich deine eigene Wahl. Nach einem sehr guten Winter vergessen wir schnell wie seltsam guter Powder ist, und nach einem schlechten Winter werden wir rasch wieder Dankbar. Ich kann dir nur sagen wo der Schnee fällt und du musst dir selbst auswählen wohin du fährst. Weil Powder ist deine Wahl.

Wird es in den Alpen noch winterlich?

Ja klar, aber wie es jetzt aussieht, müssen etwas Geduld haben. Ischgl wird bereits etwas nervös da die Saisonsaisoneröffnung am 28. November geplant ist. Die Webcam Seite zeigt oberhalb 2200 Meter weisse Gipfel auf den Nordhängen aber unterhalb nur grüne Täler. Vielleicht hat dies alles mit dem Titel Beach Boys zu tun?

Also fahren wir jetzt nach Norwegen statt Alpen? Wir dürfen nicht vergessen dass der Winter von 2011-2012 ebenfalls schlecht begann. Erst ab 11. Dezember kam der Schnee und es hat fast durchgehend geschneit bis Mitte Januar.

Also Keywords sind jetzt: Geduld / Chillen / Vorbereiten / Ski- Board präparieren Vertiefe dich in Norwegen und schaue dir Die Schneefälle in Nordamerika an.
Und last but not least: Genügend Zeit für die Mountain Academy, sodass du auf dem neuesten Stand bist wenn der Powder da ist!

Bis dahin,

Stay Stoked!

Morris

meteomorris
Antworten
Verpassen Sie nichts mehr!

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten, PowderAlerts und mehr!