Licht im Tunnel Bitte

Licht im Tunnel Bitte

Es ist wohl die Zeit des Jahres, ich bin wieder mal mit einer Verletzung zu Hause. Brüche, Risse und Prellungen. Vor 4 Jahren habe ich mein Wadenbein gebrochen und vor zwei Jahren mein Sprunggelenkt gerissen. Und jetzt sind mein Schlüsselbein und die Rippen auch noch an die Reihe. Ich bin bereits eine Woche im Krankenstand und genau so wie der der Jetstream ist es also Fakto " Tote Hose ". Keine Bewegung mit mir, und keine Bewegung vom Schnee in Richtung Alpen. Komisch oder? Zwar gibt es eine Chance, dass der Freitag einige kalte Luft und etwas Schnee nach Österreich bringt, aber danach wird das Wetter rasch wieder warm und trocken.

Die Wettermodelle sind nach Lage Hochdrück gezogen, und ich humpel Richtung Krankenhaus. Ein paar Skans und dan weiter schauen. Hoffentlich wird es bald mal wieder hell dort im Tunnel. Hell mit der Gesundheit und hell aufgrund des kommenden Schnees. Ich freue mich schon auf meine ersten Powderturns.

Feuerrote Karten
Feuerrote Karten

Auf nach Norwegen?

Inzwischen werden die Schneekarten für Skandinavien rot, jedoch besteht eine Warnung für eine relativ hohe Schneefallgrenze. Gut zu sehen beim anklicken eines
Gebietes. Der Grund dafür sind die andauerende Wärme und Kälte Fronten. In einem Moment sinkt das Nulgradniveau damit auf den niedrigsten Stand, einen Tag später endet es am höchsten Gipfel. Der relativ warme Jetstream bringt damit die Komplikationen. Die roten Stellen auf den Wetterkarten, bedeuten dementsprechend nur Schnee für die höchsten Gipfel. Am Wochenende wird der Jetstream weiter in Richtung Süden ziehen und damit sinkt auch die Nullgradgrenze. Aber nach dem Wochenende wird sich einiges ändern. Skandinavien könnte seine weisse Gipfeln fotografieren. Für ein Powderalert, gibt es noch zuviel Unsicherheiten.

Hier geht es los
Hier geht es los

Also jetzt richtung Nordamerika?

Die Schneekarten für den PNW (Pazifischer Nordwesten) sind ganz rot. Die Kälte- und Wärme Fronten lassen die Schneegrenze steigen und sinken bis zum gehtnichtmehr. Aufgrund seiner hohen Gipfel wird ein Gebiet wie Whistler in den nächsten 6 Tagen genügend Powder bekommen.
Whistler-Blackcomb Am Donnerstag zeigt sich ein kleines Hoch mit leichtem Südwestwind, aber im Wochenende bringt eine Kaltfront im Anschluss wieder Schnee bis ins Dorf. Morgen mehr Details und einen# PA2 für Nordamerika.

Auch die kanadischen Rockies werden mit Schnee beliefert. Hier liegt die Schneegrenze momentan noch sehr hoch bis zum Wochenende. Die Skiresorts der USA bekommen zwischen Heute und Donnerstag noch ein paar Flocken. Im Wochenende wird die Temperatur wieder steigen. Mal schauen ob der Jetstream sich danach Richtung Süden begibt.

Vorläufig hat die PNW somit die besten Karten, und das ist bemerkenswert, weil es bereits Jahr des El Niño ist. Sind die El Niño Jahre denn nicht immer trockener auf dem PNW? Eine gute Frage! Morgen ein ausführlichen Artikel über El Niño en La Niña.

Stay stoked
Morris

meteomorris

Reaktionen

Experte
WilliAutor9 November 2015 · 14:52

gute besserung Morris!

Experte
meteomorrisAutor9 November 2015 · 16:18

@@Willi, danke!

powfinder.com
Antworten
Verpassen Sie nichts mehr!

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten, PowderAlerts und mehr!