127 Zentimeter Neuschnee! Zeit für deine ersten Powder Lines?

127 Zentimeter Neuschnee! Zeit für deine ersten Powder Lines?

Es ist sicher! nächstes Wochenende können wir Powdern. Die Schneekarten sind noch postiver geworden. Bis Montag gibt es vor Ort mehr als 1 Meter Schnee. Möglicherweise fallen nächste Woche auch noch ein paar neue Flocken.

  • Der erste Schneefall von November ist ein guter
  • Mehr als 1 Meter Schnee im den nordwestlichen Alpen
  • In den Südalpen bleibt es viel zu trocken
  • Meine Tipps für nächstes Wochenende zum Tourengehen oder skifahren auf dem Gletschern
  • Die Karten zeigen nächste Woche wieder Schnee

In der Schweiz und den Franzözischen Nordalpen fällt viel Neuschnee

Aufgrund der kräftigen nord- bis nordwestlichen Strömung schwankt die Schneegrenze rundum 2000 Metern. Dieses bewirkt Kaltluftfronten welche in Richtung die Alpen ziehen. Im Laufe des Freitags sinkt die Schneegrenze rasch bis 700 Meter oder noch tiefer.

Oranger Pfeil = Kaltluft aus dem Norden
Oranger Pfeil = Kaltluft aus dem Norden

Wegen der soeben genannten Strömung wird vor Allem in den Französischen Nordalpen Isere, Savoie, Haute Savoie und westliches Wallis und der Schweiz viel Schnee fallen. Später ist Österreich an die Reihe. Weil die Schneegrenze oberhalb 2000 Meter prognostiziert ist, werden die 127 Zentimter demnach nur die hohen Gipfel erreichen.

Französischen Nordalpen
Französischen Nordalpen

Im Schweizer Alpennordhang wird es in den nächsten Tagen zirka 35-50 Zentimter Neuschnee geben. Zuerst überherrscht die warme Luft, danach kühlt diese rasch ab und kollidiert mit der kalten Luft. Demzufolge fällt mehr Schnee ins Tal. Das ist gut zu sehen auf der Wettertabelle von Engelberg.

Schweizer Alpennordhang
Schweizer Alpennordhang
Kaltluft zeigt sich rasch in Engelberg
Kaltluft zeigt sich rasch in Engelberg

Für Östtereich ist weniger Schnee vorausgesagt, aber demnach gibt es immerhin noch 15-35 Zentimeter Neuschnee. Vorarlberg hat voraussichtlich schöne schneereiche Tage.

Also in Puncto:

  • Vor Ort 30-50 Zentimeter Neuschnee
  • Auf 2000 Höhenmeter zirka 70 Zentimeter
  • Auf 1200 - 1500 Meter kann gerechnet werden mit 15-40 Zentimeter Neuschnee

In den Südalpen bleibt es trocken.

Eine ausgeprägte Strömung aus dem Norden bedeutet Südföhn. Also ein kalter, trockener Wind aus dem Norden. Ausnahme sind die Dolomiten und Alpi di Giulia hier bleibt es trocken, sowie in der Piemonte und Aostatal. Der Schnee fällt also nur im südostlichen Teil der Alpen, um so mehr in der östlichen Richtung.

Meine Tipps und Warnungen für nächstes Wochenende

Das ganze Wochenende ist mit Schneefällen zu rechnen. Jedoch sind viele Skigebiete noch ausser Betrieb und es gibt noch nicht so viele Möglichkeiten zum Freeriden. In vielen Teile der Alpen gibt es noch keinen Schnee und deshalb sind die Schneeschichten sehr instabil. Also darum aufgepasst! die Lawinengefahr ist aufgrund der Gleitschichten relativ hoch. Beim Neuschnee steigt die Gefahr schnell. Die Felsen und Steine sind noch nicht gut mit Schnee bedeckt und windgepresste Stellen im Gletschergebiet sind grosse Gefahrenstellen.

Um nächstes Wochende trotzdem sicher powdern zu können würde ich die Pisten auf den Gletscher empfehlen. Durch den grasigen Untergrund der Alpenwiesen kann man dort nämlich gut und sicher Touren gehen. Am sichersten ist es ab zu warten bis Sonntag, oder besser noch Montag wenn die Sonne sich zeigen wird.

Tips für die Gletscher:

  1. Tignes, mittlerweile geöffnet, nächstes Wochenende viel Schnee. Montag klärt es auf.
  2. Zermatt, weniger Schnee und viel Wind.
  3. Pitztaler Gletscher, weniger Schnee aber kälter
  4. Sölden, weniger Schnee und auch kälter
  5. Stubaier Gletscher, weniger Schnee und auch kälter

In der nördlichen Schweiz und Vorarlberg sind die Verhältnisse prima in Ordnung zum Touren. Wobei Sonntag und Montag wird bevorzugt. Also earn your turns! Viel Spass beim Hochlaufen!

Nächste Woche möglicherweise wieder Schnee

Die Wetterkarten sind sich noch nicht ganz einig. Jedoch ist es ziemlich klar, dass wir ab nächste Woche wieder Neuschee in den Prognosen erkennen. Morgen werde ich mir einen Live Report ansehen, wenn du selbst irgendwo in den Alpen unterwegs bist, sag mir Bescheid und teile deinen Report!

Viel Spass beim Touren, der erste Schnee ist immer der beste!

Stay stoked
Morris

meteomorris
Antworten
Verpassen Sie nichts mehr!

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten, PowderAlerts und mehr!