@pelmen6 es gibt im Norden (sogar noch weiter in HH) eine sehr aktive Gruppe die regelmäßig zusammen in die Berge zieht und auch sonst einiges organisiert (Filmfest, Worshops, usw). Melde dich doch einfach mal bei
@Willi, der das ganze gegründet hat, oder schau selbst mal rein auf
https://www.facebook.com/groups/fischkoppriding/
Dann nutze ich doch auch mal die Chance und stelle mich auch kurz vor. Ich bin seit 2015 als freier Redakteur (
www.gmeam.de) für wePowder tätig. Am Abenteuer abseits der Pisten fasziniert mich das Gesamtpaket, das in dieser Sportart steckt. Es geht nicht um Erfolg oder Leistung, es geht um Freiheit, gemeinsames Erleben, Verantwortung, Spaß und Vertrauen.
Von September bis Mai lasse ich das Wetter in den Alpen keinen Tag aus den Augen. Je genauer man die Stürme der Saison verfolgt, desto besser werden die Entscheidungen für den Zielort eines PA-Trips. Außerdem kennt man den Aufbau der Schneedecke und kann die Gefahren besser einschätzen. Als Kind und Jugendlicher wusste ich nicht viel, oder eher nichts über die Risiken hinter den Pistenmarkierungen und bin wann und wo ich konnte im Wald verschwunden um unten am Lift wieder raus zu kommen. Heute weiß ich, dass ich einfach nur Glück hatte nie in Ernsthafte Schwierigkeiten gekommen zu sein. Mein erstes Freeride-Camp hat mir dann die Augen geöffnet. Auf der einen Seite lernte ich kennen was Neuschnee-Begeisterung wirklich bedeutet. Bei über einem Meter Neuschnee in 48 Stunden, ohne Wind, -20 Grad und tollen Guides in Obertauern war's für immer um mich geschehen. Das ist mein Sport. Gleichzeitig erkannte ich wie wichtig der Aspekt der Sicherheit ist und lerne ständig dazu, ob durch Bücher & Web oder den persönlichen Erfahrungsaustausch mit Anderen. Beim Freeriden muss man sich aufeinander verlassen können, gute PowderBuddies sind dabei das Wichtigste das es gibt. Ich habe ein paar Jahre in Innsbruck gelebt, bin jetzt aber wieder zurück in meiner Münchner Heimat und hoffe dieser Winter geht so weiter, wie er begonnen hat!
Shred save, Patrick
*Nachricht bearbeitet durch -Patrick- op 7 Dez 2017 09:14 (3% bewerkt)