Powder-Playground Haldigrat

Powder-Playground Haldigrat

In meinem Bericht über das Freeriden in der Schweiz habe ich erzählt, dass es hier nicht viele gute Treeruns (Waldabfahrten) gibt. Nun, bei dieser Meinung bleibe ich zwar, doch gestern ist eine weitere Treeski-Perle in mein Palmares aufgenommen worden - Der Haldigrat.

Die Bergstation des Sessellifts I Bild: www.haldigrat.ch
Die Bergstation des Sessellifts I Bild: www.haldigrat.ch

##Die Lage

Der Haldigrat ist ein direkter Nachbar von Engelberg. Tausende Engelberg Touristen fahren täglich an der Talstation des Haldigrats vorbei, ohne es überhaupt zu merken. Von Dallenwil im Engelbergertal fährt eine Seilbahn nach Niederrickenbach. Nach einer ca. 30 minütigen Wanderung erreicht man dann die Talstation der Sesselbahn Alpboden-Haldigrat.

##Das Skigebiet

Den Haldigrat ein Skigebiet zu nennen ist eingentlich eine masslose Übertreibung. Es gibt einen einzigen Sessellift mit einer Förderkapazität von gerade mal 55 Personen pro Stunde und keine Pisten. Genau das macht es aber zu einem Freeride Eldorado. Hier gibt es keine Gelegenheitsfreerider und Möchtegern-Variantenfahrer sondern nur echte und eingefleischte Freerider. Der Wald ist riesig und bietet auch während der Wildschutzsaison noch genügend Platz. Wirklich steile Abfahrten sucht man hier vergebens. Es ist aber immer steil genung, um auch bei grossen Schneemengen nicht stecken zu bleiben. Der Haldigrat ist kein skigebiet für die extremen Lines, sondern ein Powder Playground erster Güte! Der einzige Nachteil ist, dass man bei der kleinen Förderkapazität des Sessellifts schon mal ein bischen Geduld haben muss, um wieder hoch zu kommen. Laut dem Besitzer kann es schon mal vorkommen, dass man eine Stunde wartet. Länger als 20 Minuten habe ich aber gestern nie gewartet und nach dem Mittagessen musste ich gar nicht mehr warten, da viele bereits wieder abgereist waren. Zwei fahrten kosten 20.- CHF, jede weitere Fahrt kostet 5.- CHF.

Der Sessellift
Der Sessellift

##Der Schnee

Der Schnee hier ist zu vergleichen mit dem von Engelberg - meistens viel und meistens gut. Die Saison dauert je nach bedingungen von November bis Juni. Für mich das beste am Haldigrat ist, dass er nur am Wochenende und an Feiertagen öffnet. So kann es z.B. am Donnerstag dumpen und ich brauch mir keine Sorgen zu machen, dass am Samstag schon alles verfahren ist. First tracks am Samstag sind dir hier sicher.

Powder am Haldigrat
Powder am Haldigrat

##Der König vom Haldigrat

Kurt ist der König vom Haldigrat und ein Schweizer Original. Ihm gehört der Sessellift und er führt ihn mit seinem ganzen Herzblut. Er hat die Anlage im Sommer 2002 gekauft, nachdem sie fünf Jahre lang stillgestanden ist und vor der Liquidation stand. Heute fährt die Bahn wieder und dafür möchte ich sagen - Danke Kurt!
Ach, und noch etwas. Ruft Kurt auf keinen fall am Morgen früh an um zu fragen, ob der Sessellift heute läuft oder nicht. Sein Herz könnte den Wutanfall einestages nicht mehr mitmachen ;) Die Informationen stellt er immer zeitgemäss ins Internet und darauf kann man sich auch verlassen, selbst wenn in der Talstation der Luftseilbahn in Dallenwil etwas anderes steht.

König Kurt ist ein geselliger Genosse, nur nicht am Telefon ;)
König Kurt ist ein geselliger Genosse, nur nicht am Telefon ;)

##Fazit

Ich empfehle jedem eingefleischten Freerider dieses kleine Paradies einmal zu besuchen. Einfach bitte nicht am selben Tag wie ich :)

Homepage: www.haldigrat.ch

Stay stoked!

Toby

TobyMcGreen
Antworten
Verpassen Sie nichts mehr!

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten, PowderAlerts und mehr!