Erst Bluebird dann Schwachschicht?

Erst Bluebird dann Schwachschicht?

Der letzte Dump war gefolgt von einen Tag Traumwetter mit Sonnenschein und kalten Temperaturen am Freitag. In Tirol gab es bisher nur auf den Gletschern eine nennenswerte Unterlage. Wie sieht es jetzt in den Gebieten um die 2000m aus? Ich will mir mit euch Gedanke dazu machen, wie uns diese erste Schicht durch den Winter begleiten kann oder wird. Lasst uns gemeinsam die Bilder vom Freitag analysieren.

##Bluebird am Freitag

Genau wie Morris es voraus gesagt hat, hat am letzten Freitag eine lange Phase von wolkenverdeckten Berggipfeln eine eintägige Bluebird-Pause erfahren. Ich habe das zum Anlass genommen eine kurze Tour im Tiroler Kühtai zu unternehmen. Die Lifte stehen dort noch still, doch ich hatte Die Hoffnung, dass die nördliche Lage des Gebiets in den Ötztaler Alpen, noch im erweiterten Auswirkungsbereich des Sturms von Westen liegt. Tatsächlich sind ca. 25cm und das sogar fast ganz ohne Wind gefallen. Tiefe Powder ist das noch nicht, aber ein paar weiche Schwünge waren drin. Wir sind am Anfang einer hoffentlich schneereichen Saison, es ist gut eine erste Unterlage in den Tourengebieten zu haben. Auf unserer Aufstiegsspur liefen die Schneekanonen auf Hochbetrieb, doch ich will euch vom Zustand der Schneedecke neben den beschneiten Pisten berichten.

Schneekanonen im Kühtai (c)gmeam.de
Schneekanonen im Kühtai ©gmeam.de

##Schwachschicht wie im letzten Winter?

In der Saison 2014/15 hat uns den gesamten Winter über eine problematische Altschneedecke begleitet und immer wieder für typische Lawinenabgänge gesorgt. Das zeigt sich auch im Jahresbericht der Lawinenwarnzentrale Salzburg, die auch für andere Regionen aussagekräftig ist. Jetzt ist dieser erste Schnee vom Donnerstag vielerorts in den Alpen auf keine oder nur eine sehr geringe Unterlage gefallen. Im Kühtai betrug die Altschneedecke nicht viel mehr als gut gesetzte 5cm, die sich bereits Mittags gut mit dem Neuschnee verbunden hatte. Interessanter ist was mit dem Schnee passiert, der jetzt auf diese verbundene Schicht von ca. 30cm fällt. Seht euch dazu diese Bild an, aufgenommen kurz vor 13:00 am Freitag:

Windbeeinflusster Schnee (c)gmeam.de
Windbeeinflusster Schnee ©gmeam.de

Es ist eindeutig zu sehen, dass der von Westen kommende Sturm, der für den nächsten Tag angekündigt war, bereits seine Fühler mit deutlich aufkommendem Wind nach Nord-Tirol ausgestreckt hat. Der Wind erreichte morgens bereits Verfrachtungsstärke, wodurch sich ein mehrere Zentimeter dicker Harschdeckel bilden konnte:

Brüchiger Harschdeckel (c)gmeam.de
Brüchiger Harschdeckel ©gmeam.de

Kein großer Spaß in diesen Bereichen zu fahren, aber wie gesagt; am Anfang der Saison darf man nicht zu viel erwarten und der immer wieder heftige Wind ist in Tirol ohnehin allen Freeridern ein Dorn im Auge. Aber was passiert jetzt, wenn der nächste Schnee auf diesen Deckel fällt? Eure Meinung ist gefragt!

Hier ein paar Anregungen:

  • Wird der gebildete Harschdeckel zur Gleitschicht wenn der nächste Schnee darauf fällt?
  • Welchen Einfluss hat das aktuelle Wetter?
  • Unter welchen Bedingungen muss der nächste Schnee fallen, damit keine Schwachschicht entsteht?
  • Was passiert nach dem nächsten Dump, wird es gefährlich?
  • Müssen wir darauf achten ob es Nachts bewölkt ist oder nicht?

Das sind alles Fragen, die sich jeder passionierte und verantwortungsbewusste Freerider immer wieder stellen sollte. Wenn ihr das Gefühl habt ihr habt noch Nachholbedarf oder wollt euer Wissen auffrischen, dann nutzt die Mountain Academy und lest nach. Das erste Kapitel ist sogar gratis. Auch in meiner Serie Abseits der Pisten überleben will ich euch immer wieder einzelne Elemente zum Basiswissen vorstellen.
Aber jetzt bin ich gespannt auf eure Meinung. Droht uns wieder eine problematische Altschneedecke? Nutzt die Kommentarfunktion für eure Einschätzung.

Share the Stoke and leave no harm.
gmeam

-Patrick-
Antworten
Verpassen Sie nichts mehr!

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten, PowderAlerts und mehr!