Im Neujahr wird es anders

Im Neujahr wird es anders

Nach dem Durchzug einer schwachen Kaltfront wird es Heute oberhalb 1800 Meter in der Französischen Haute Savoie und im Schweizer Berner Oberland einige Flocken geben. Diese 2-5 Zentimeter sind leider zu wenig für einen erneuten Powdertag. Aber es ist gerade ausreichend um die Sicht trubel zu machen. Danach wird der Hochdruckeinfluss den Wetterverlauf erneut bestimmen. Diese Woche sind keine grossen Änderungen in der Temperatur zu bemerken. Was ist bloss los im Powderhimmel?

Schwache Kaltfront
Schwache Kaltfront
Etwas Bewölkung
Etwas Bewölkung
Und etwas Schnee im Nordwesten
Und etwas Schnee im Nordwesten

Nächste Woche sonnig oder gibt es doch noch etwas Schnee?

Das Amerikanische GFS-Modell und das Europäische Modell des EZMW streiten sich diese Tage kurz vor Weihnachten. Foei! Beide sehen zwar einige Niederschläge im Golf von Genua auftreten, aber laut ECMWF werden diese es nicht schaffen bis in die Alpen zu ziehen. Haben sie recht? hmmm ich fürchte ja. Die Poebene besteht derzeit vor allem aus Luftmassen von den letzten 4 Wochen. Wegen der ausgeprägten Hochdrucklage haben die Luftschichten so zu sagen wenig “ Luft “ bekommen. Der Feinstoff ist dementsprechend viel. Ich hoffe dass es etwas Regen gibt um die Luft zu klaren. Viel Schnee wird leider nicht erwartet. Die Front in der Weihnachtszeit wird leider auch nicht ausreichend sein um den trockenen Boden bedecken zu können, dafür brauchen wir definitiv mehr.

Im Neujahr wird es anders…

Gestern habe ich erklärt dass eine sehr starke Polarwirbel Ursache der langen Dürre in den Alpen ist. Generell ändert so eine Lage sich meistens in zirka 45-60 Tagen. Deswegen habe ich gute Hoffnung dass die Änderungen im neuen Jahr endlich endlich endlich an Ort und Stelle sind. Also für jetzt, hold your Horses! in meinem Wetterbericht von Gestern könnt ihr nachlesen warum.

Powderdays are coming, wirklich! jetzt sind sie halt irdgenwo anders als in den Alpen. Wir drücken uns einfach noch die Daumen und geniessen derzeit von der Sonne.

Stay stoked
Morris

meteomorris
Antworten
Verpassen Sie nichts mehr!

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten, PowderAlerts und mehr!