Freitag 5:00 Uhr Morgens, der Wecker klingelt, es ist Zeit aufzustehen und nach Samnaun zu fahren. Laut Wetterfrosch hat es Donnerstag Abend bis Freitag Morgen geschneit. Geschätze 15 cm Neuschnee. Das macht das Aufstehen doch einfach. Um 6:00 Uhr ging die Fahrt los und um 07:30 Uhr holten wir unseren Freund Reini auch schon von seinem Hotel in Spiss ab. Seine Freundin Steffi ist momentan für den Nachwuchs verantwortlich, so war sie gezwungen uns „nur“ viel Spaß zu wünschen und auf unsere rückkehr mit der kleinen soon-to-be Powderkönigin im Bauch zu warten. Schnell über die kleine Grenze in die Schweiz, als Österreicher wird man da freundlich druchgewunken.
Mit der Doppelstockbahn (genannt: Twinnliner) gings um 08:00 Uhr auf 2500 meter ü.M. und los gehts, ab in den Powder...
Leider waren die Bedingungen auf der Schweizer Seite nich wie erwartet, aber Off Piste wurde immer Besser auf dem Weg nach Ischgl. Ehrlich gesagt war ich ein bisschen geschockt, dass die Schneelage im gesamten Samnaun – Ischgl Gebiet nicht so gut war wie die diversen Websites bereichteten. Aber wie schon mal erwähnt, man muss das beste draus machen! Nichts desto trotz haben wir einige Powderruns gefunden und nachdem Freitags fast gar nichts los war, gehörten die Powderfields uns :-) Das macht Spaß und müde. :-)
Samstag hat Frau Holle noch einen draufgesetzt und nochmals 15 cm Neuschnee gebarcht. Es wurde immer besser.
Vom Winde verweht:
Ich bin mir sicher, dass die diversen Wetterberichte schon recht hatten mit dem aktuellen Schneefall, aber nachdem das Gebiet sehr offen ist, kommt der Wind und verbläst den schönen Neuschnee, so sieht man das auch auf den Fotos die wir gemacht haben.
Ist leider wegen der dünnen Schneedecke noch nicht in Betrieb. Das Paradies schaut auch eher vom Winde verweht aus. Piz Val Gronda hat letzes Jahr eröffnet, nachdem es schon seit 20 Jahren gebaut werden hätte sollen, da hat sich wohl nun jemand durchgesetzt.
Piz Val Gronda steht diese Saison noch auf meiner To Do List und ich werde euch davon natürlich Berichten
Kleiner Insider Tipp für die stolzen Besitzer der Tirol Snow Card. ->Es steht geschrieben, dass die TSC in Ischgl an Samstagen von Dezember bis April sowie am Eröffnungs und Abschiedskonzert nicht funktioniert. Hier der Insider Tipp: Von Samnaun aus Funktioniert die Karte einwandfrei, einfach nicht ganz ins Tal nach Ischgl fahren, dann gibts keine Einschränkungen.
Samnaun ist ja bekanntlich das Duty Free Paradies, dort können günstig legale Suchtmittel wie Alkohol und Zigaretten eingekauft werden. (Achtung, es gibt eine gewisse Anzahl die ausgeführt werden darf, Grenzkontrollen sind im Einsatz) Es gibt auch raritäten, so haben wir uns den Glengoyne Single Malt Scotch gekauft, denn im Herbst waren wir bei dieser Destillerie ausserhalb von Glasgow, zwischen den Lowlands und den Highlands. Ein wahrer Genuss zum kleinen Preis :)
Dahoam is Dahoam
Sonntag waren wir dann wieder in Sölden unterwegs. Denn Samstag auf Sonntag hat es ja in den höheren lagen geschneit. Sölden hat über 10 cm Neuschnee bekommen. Zwar warten wir noch immer auf den Deep Powderday aber für Tag 3 ist easy riding auch nicht so schlecht.
Das ist derzeit mein Lieblingsplatz, bis wir viel mehr Schnee haben und die anderen Zahlreichen Powderabfahrten uns zur Verfügung stehen.
Ich warte schon sehnsüchtig bis wir dieses Face riden können, das macht immer viel Spaß.
Heute Morgen erwachte ich in einer Fata Morgana, der erste Blick aus dem Fenster ich dachte es hat extrem gescheit.. War wohl nix, aber vereinzelnt kommen die Flöckchen jetzt schon runter und dank den WebCams, sehe ich schon das es am Tiefenbachgletscher in Hülle und Fülle Schneit, ihr wisst wo ihr mich am Dienstag ab 08:00 Uhr findet
Stay tuned!
Let it snow, Let it snow, Let it snow!
Cheers, Ilona