Neuer Sturm auf dem Weg?

Neuer Sturm auf dem Weg?

Donnerstag gab es zirka 10-30 Freshies in den Französischen Alpen. Vor Ort war es im Norden selbst eine Weile trocken. Dieses war der Auftakt zu einem Nordstau der gestern begonn. In Frankreich klärte es etwas auf, aber es schneite erneut in den Nordalpen. Ein Nordstau der bis Sonntag dauert. Ab Montag gibt es dann wieder etwas Zeit für die Sonne. Ab Mittwoch wieder Sturm und Powderalert #6.
In diesem Beitrag:

  • Nordstau
  • Powder Tipps bis Dienstag
  • Erneut Sturm, neue Möglichkeiten

Nordstau

Zum ersten Mal seit langer Zeit zeigt sich eine nördlicher Strömung auf den Karten. Fast eine einzigartige Sache diesen Winter. Ich musste mich ein paar mal in die Backen kneifen um zu glauben was hier passiert! Aber es ist wirklich begonnen.

Sonne und Neuschnee in Paradiski
Sonne und Neuschnee in Paradiski
Freshies in Lech
Freshies in Lech
Auch im Bregenzerwald
Auch im Bregenzerwald
Am Mittag etwas Aufklärungen in den Gargellen
Am Mittag etwas Aufklärungen in den Gargellen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag schneit es dann wieder in den nördlichen Alpen und das wird so bleiben bis zum Sonntag. Die besten Powerspots sind derzeit: der Arlberg, die östliche Schweiz und Grenzgebiete Deutschlands. Der Wind bleibt nämlich nördlich und kümmert sich um die typischen Nordstaulöcher. Er bringt damit sicherlich mehr Schnee als unsere Schneekarten prognostizieren. Mehr zum Alpenhauptkamm werden die Schneemengen weniger. Die Luft ist kalt und nimmt damit die meiste Feuchtigkeit weg. Montag scheint überall die Sonne, aber im Laufe am Dienstag wird die Sicht trubel mit hier und da etwas Schnee.

Powder Tipps: Zuerst West und Nordwest, später Nord

Die Powdertipps bleiben die selben wie Vorgestern. Ich wünsche Euch viel Spaß während der Powderjagd. Wählt euch an den kommenden Tagen Gebiete mit Bäumen zwischen 1200 und 2100 Meter, dort wo eine gute Basisschicht liegt. Und wenn ihr mich fragt; würde ich die Steilhänge oberhalb 2200 Meter vermeiden.
Powderchase für die kommenden Tagen:

Ein neuer Sturm, neue Möglichkeiten

Mittwoch folgt erneut einen Sturm. Dieses bedeutet neue Möglichkeiten zum Riden. Unsere Schneekarten zeigen die Wetterfakten bereits bis 5 Tage im Voraus. Aber für Details ist es noch etwas zu früh. Wir werden es sehen in den kommenden Tagen.

Gratis euer Wissen über Lawinengefahren und Riden abseits der Pisten testen.

Es gibt heutzutage immer mehr Freerider. Ausserhalb der Piste fahren ist cool und eine tolle Sache! Aber leider ist nicht jeder gut vorbereitet. In der Regel klappt es gut, manchmal nicht. In dieser Saison gab es bereits 15 Todesfälle aufgrund von Lawinen. Habt ihr genügend Kenntnisse ? Testet hier kostenlos eure Kenntnisse und startet mit der Safety Adacemy, erstes Kapitel ist gratis

Habt ihr noch keine Kenntnisse? Bleibt auf der Piste oder bucht euch einen Ski oder Bergführer.

Stay stoked, Morris

meteomorris
Antworten
Verpassen Sie nichts mehr!

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten, PowderAlerts und mehr!