Was macht die Temperatur?

Was macht die Temperatur?

Seit Donnerstag gab es intensiven Schneefall in den nördlichen Alpen.
Der Nordstau führte 50 bis 80 und in den Voralpen selbst 100-bis 130 Zentimeter Neuschnee mit. Am Alpenhauptkamm waren die Mengen wesentlich anders, mit vor Ort 20 - 50 Zentimeter, aber dort gab es bereits schon Schnee. Nach 4 Schneereichen Tagen, war der Montag einer mit Sonnenschein und Freshies to Pow! Meine Freunde und ich hatte richtig Bock aufs Shredden. Selbstverständlich haben wir ausführlich gecheckt wo die Schneekarten am besten waren.

Trotzdem aufgepasst oberhalb 1800-2200 Meter. Die Kombination von Wind und Schwachschichten benötigen gute Off-Piste Kenntnisse. Es ist erst 19er Januar und wir zählen bereits 27 Todesfälle aufgrund von Lawinen.
In diesem Beitrag:

  • Schwache Störung zieht in den Alpenraum
  • Es kann frieren oder wärmer werden

Dienstag und Mittwoch leichter Schneefall
Heute (Dienstag) zieht eine schwache Störung in Richtung westliche Alpen.Die ersten Umrisse von ihnen waren schon am Montag sichtbar. Die Sicht wurde trübe und heute schneit es in den Französischen Alpen. Im Laufe des Tages breitet der Schneefall sich zu den nördlichen Alpen aus. In den Südalpen bleibt es trocken. Mittwoch ist mit leichten Schneefall zu rechnen und am Donnerstag lockert es auf. Nach Wahrscheinlichkeit gibt es 2-10 . 15 Zentimeter Freshies. Durch die Kälte bleibt der Schnee gut konserviert. Nur auf einige steilen Südhänge wird die Sonne eine Rolle spielen.

Schauen was kommt

Was nach Freitag passiert ist noch eine große Frage und variiert von Tag zu Tag. Laut GFS schneit es möglicherweise am Wochenende und es bleibt kalt. Der Wärmeangriff sollte erst Mitte nächster Woche erscheinen. Aber wie gesagt; sollte! Die Ergebnisse sind noch relativ unsicher. Deshalb suche ich mir für Heute einfach den Powder vor Ort , und dieses bedeutet: Treeruns ohne Camera!

Der Powder Tipp ist noch immer der gleiche wie zuvor! Eher eine Frage der Geduld um unverspurrtes Gelände zu finden. Aber wer sucht, der findet! Morgen mehr Info über die Temperaturen.

Stay Stoked
Morris

meteomorris
Antworten
Verpassen Sie nichts mehr!

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten, PowderAlerts und mehr!