Japow Blog 2016 Teil 4

Japow Blog 2016 Teil 4

###[
Willkommen zurück zum vierten und warscheinlich letzten Teil meines Japow Blogs!

##Tag 12 (23.01.) Powder am Iwaonupuri

Heute nahm ich mir zum ersten mal in meinem Leben einen Guide. Diana hat mir Kohei Seki von Backcountry Glide empfohlen und war mit dieser Empfehlung goldrichtig. Wir hatten heute die besten Lines im tiefsten Powder. Zu Beginn stiegen wir vom obersten Sessellift von Niseko Hanazano zum Gipfel des Mount Niseko-Annupuri auf. Von dort fuhren wir die Westflanke runter ins Tal. Im Tal angekommen montierten wir unsere Felle und stiegen zum Iwaonupuri auf. Nach einem ersten Run auf der Ost-Flanke stiegen wir erneut auf um noch die Nord-Flanke zu befahren.

Aufstieg zu Iwaonupuri
Aufstieg zu Iwaonupuri

Natürlich konnte auch heute nicht alles ganz glatt gehen. Als ich mich heute Morgen vorbereiten wollte, merkte ich, dass Lorenzo warschienlich aus versehen mein Fell eingepackt hat. Glücklicherweise hatte Kohei ein zusätzliches Fell zuhause. Dieses war zwar eigentlich zu schmal für meine Skis, für den Notfal ging es aber gerade so, auch wenn ich in den Spitzkehren und windgepressten Passagen etwas Mühe bekundete. Die Belohnung für die Mühen waren eine wahnsinig schöne Aussicht und perfekte Powder Turns.

Aussicht von Iwaonupuri auf Annupuri und Yotei
Aussicht von Iwaonupuri auf Annupuri und Yotei

Der Schnee war heute unerwartet gut. Entgegen aller Vorhersagen hat es 30cm geschneit, was dazu führte, dass uns einige male die Sicht vom herumfliegenden Schnee versperrt wurde.

PowPow
PowPow

Kohei ist ein super Guide. Das faszinierendste finde ich seinen Akzent. Dass er lange am Arlberg geguided hat, ist nicht zu überhöhren. Dieser österreichische Akzent gepaart mit dem Japanischen Akzent ist einfach köstlich. Ich könnte dem Typen den ganzen Tag zuhören. Desweiteren lässt er sich sehr auf seine Kunden ein und bezieht sie in die Entscheidungen mit ein. Und ja, er gönnt seinen Kunden auch mal First Tracks ;)

Wenn ihr also mal in Hokkaido seid, dann meldet euch bei Ihm: kohei514@aol.com

![Von Kohei wird man mit “servus” begrüsst :D](http://cdn.wepowder.nl/weblog/1/17410-w800.jpg “Von Kohei wird man mit “servus” begrüsst :D”)

Ach ja und noch was: Anhand eines Satzes von Arjen, war ich heute der beste Freerider :D

Der beste Freerider ist der mit dem grössten Smile
Der beste Freerider ist der mit dem grössten Smile

Oyasumi!

##Tag 13 (24.01.) Time to say goodbye

Nun endet sie also, meine diesjährige Japow Story. Nachdem mein kumpel Lorenzo bereits vor einigen Tagen abgereist ist und ich gestern einen sensationellen Tag hatte, ist meiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt gekommen um die Heimreise anzutreten.

Es war ein wahnsinns Trip mit tiefem Powder, wunderschönen Panoramen, eine Menge Einblicke in die Japanische kultur und natürlich jeder menge Spass, den ich wohl nicht so schnell vergessen werde. Die Entschiedung nichts zu planen und einfach nach Lust und Laune auf der Insel rum zu reisen war goldrichtig und ich empfehle jedem das selbe zu tun. Ich werde mit sicherheit nach Japan zurück kehren. Ich weiss nur noch nicht wann und wohin.

Nun bleibt mir nur noch eines zu sagen. Danke! Danke Renzo für einen weiteren super Trip mit dir, danke Kohei für den geilen letzten Skitag und zu guter letzt, danke wePowder community fürs lesen und kommentieren meiner Blogs. Ich hoffe ihr hattet genau so viel freude beim lesen wie ich beim schreiben.

Arigato Hokkaido
Arigato Hokkaido

Arigato, sayonara!

Toby

TobyMcGreen

Reaktionen

Tourist
DianaAutor24 Januar 2016 · 11:18

Freut mich sehr zu hören dass ihr so viel Powder Spass hattet!

Kohei ist einfach the best!, Super Mensch, Super Guide :-)

Und dein Smile sagt mehr wie 100 Wörter Toby :-)

Fortgeschritten
MattWeAutor19 Mai 2016 · 12:16

schöner Bericht, mich würde aber nochmal was zum Thema Risiko Managment interessieren - gibt es da etwas vergleichbares zum LLB???

Experte
TobyMcGreenAutor24 Juni 2016 · 18:55

Was ist denn LLB? @@MattWe

Champagne Powder, quite possibly the closest thing to the use of illegal drugs!
Tourist
AnonymAutor14 November 2016 · 19:07

Servus Tobi, wir werden im feb17 nach hokkaido reisen! FREU. In deinen Filmen habe ich gesehen, dass ihr einen ABS Rucksack dabei hattet. wie war das am flughafen in japan? was muss ich beachten? Bei LH weiß ich dass ich den ABS sogar als handgepäck ins Flugzeug nehmen darf (erfahrung aus Gulmarg!) Für ein paar coole tipps wäre ich sehr dankbar! Greetz Luggi

Experte
TobyMcGreenAutor15 November 2016 · 17:57

Hi Luggi. @@luggitradler

Ich habe da die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Am besten ist es, wenn du beim check in angibst, dass du einen ABS dabei hast und die werden dir dann sagen was du tun sollst. Das ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich. Bei den Japanern hab ich meistens die Erfahrung gemacht, dass der ABS im Aufgabegepäck verstaut werden muss und zwar zusammengeschraubt aber der Auslösegriff entfernt oder gesichert sein muss. Es kann auch sein dass sie sich im ersten moment aufführen als hätten sie noch nie so ein Ding gesehen :) Das legt sich aber schnell wieder und war nie ein ernsthaftes Problem. Viel Spass bei deinem Tripp und melde dich wenn du sonst noch was wissen willst (Locations etc.)

Champagne Powder, quite possibly the closest thing to the use of illegal drugs!
Fortgeschritten
MattWeAutor23 Januar 2017 · 07:58

sorry, hab hier ein paaaar tage nicht rein geschaut - Lawinen Lage Bericht, ist in den Alpen ganz Hilfreich. Hab aber schon erfahren das sowas dort nicht gibt :)

Experte
TobyMcGreenAutor23 Januar 2017 · 10:39

@@MattWe Ja richtig. Sowas gibts von offizieller Seite her nicht. Einige skigebiete machen aber ihre eigenen LLBs auf ihrer Webseite…

Champagne Powder, quite possibly the closest thing to the use of illegal drugs!
Antworten
Verpassen Sie nichts mehr!

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten, PowderAlerts und mehr!