PA#6, Donnerstag und Freitag gibt es Freshies

PA#6, Donnerstag und Freitag gibt es Freshies

Eine anhaltende Warmfront zieht langsam über die Alpen und treibt die Schneefallgrenze in die Höhe. Wo es im Westen und Norden der Alpen an vielen Stellen noch so schneereich begann, reden wir jetzt nur noch von Regen. Aufgrund der grossen Mengen Neuschnee, Wind, Regen und die steigender Schneefallgrenze ist die Lawinengefahr in diesen Teilen der Alpen gestiegen nach Gross ( (4 auf einer Skala von 5).
In diesem Beitrag:

  • Hold your horses
  • Voraussichtlich Powdertage
  • Langfristige Prognose, Schnee für die Südalpen oder doch für dem Nordwesten?
Warme Luft zieht in die Alpen
Warme Luft zieht in die Alpen

Hold your horses

Ich verstehe eure Begeisterung, mit der die Schneereports gepostet wurden. An vielen Stellen gab es intensive Schneefälle, oft bis tief ins Tal. Die von mir angekündigte Wärme ist fast unmöglich zu glauben, aber leider kommt sie wirklich im Bergland vorbei. Inzwischen fließt die Wärme aus dem Westen. Heute steigt die Schneefallgrenze in Richtung 3700 Meter und damit wird es ein schwieriger Tag in den Alpen. Die Schneedecke ist an vielen Stellen nass und es wird nicht wirklich besser. Also Regenmäntel mit im Rücksack und Hüttengaudi ist ebenfalls angesagt! Die Kombination von Nassschnee, viel Wind und steigende Temperaturen bewirkt am Montag eine angespannte Wettersituation. Lange und weite Touren sind ab zu raten. Überprüft die Risiken beim Off-Piste fahren.

Donnerstag und Freitag sind Powdertage

Mittwoch ändert sich alles. Eine aktive Kaltfront nähert sich aus dem Nordwesten und bringt damit Schnee zu den Französisch Nordalpen, die Schweiz und West-Österreich. Es schneit bis zum Donnerstag. Im laufe des Tages folgen Aufklärungen. Am Freitag wird es dann wieder wärmer mit eine südwestlichen Strömung. Aber so warm wie Heute wird es definitiv nicht. Und damit gibt es am Donnerstag und Freitag gute Verhältnisse zum Powern. Mehr Details darüber in meinem Beitrag von Morgen:

Vorläufige Powdertipps für Donnerstag und Freitag:

  1. Vorarlberg und Tirol,
  2. Das Salzburgerland und die Steiermark,
  3. Das Berner Oberland und Glanerland,
  4. Die Haute Savoie und Wallis,
  5. Die Savoie und Isere ,

Dumpt es im Norden oder im Süden ?

Nach Freitag bleibt die Strömung südwestlich. Dieses bedeutet genau richtig für Schneefälle in den Südalpen. Bekommen wir damit am kommenden Wochenende letztendlich den ersten Süd Dump? Vorläufig denke ich “ jawohl” aber wir müssen abwarten was der Jetstream macht. Im Jeden Fall können wir uns freuen auf einige Freshies am Donnerstag und Freitag.

Stay stoked
Morris

meteomorris
Antworten
Verpassen Sie nichts mehr!

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten, PowderAlerts und mehr!