Neue Lines finden auf spontanen Powderjagden?

Neue Lines finden auf spontanen Powderjagden?

Viele von uns fahren wahrscheinlich immer wieder in die selben Skigebiete und ziehen die selben Lines, die sie schon kennen. Neue Gebiete werden oft nur erkundet wenn Freunde einen mitnehmen oder teure Guides bezahlt werden. Vor allem auf spontanen Powderjagden wird es schwierig wenn es heißt: „Der beste Schnee befindet sich da und da!“.

Es gibt zwar einiges an Kartenmaterial und Literatur für Freerider. Aber wer schafft es schon vor dem großen spontanen Powderwochenende noch in den Buchladen zu düsen und ein Paar Führer und Karten für das Gebiet zu besorgen, vor allem wenn das Ziel noch nicht einmal 100%ig feststeht… ?

Ich habe bereits über einige Mobile Karten für das Smartphone berichtet, die einem auch spontan zur Verfügung stehen. SnowHow bietet kostenloses Kartenmaterial der gesamten Alpen inklusive Einfärbung der Hangneigung - extrem nützlich!
Download für Android und iOS
Outdooractive bietet eine riesige Routendatenbank inklusive eingefärbter Karten, allerdings offline nur für einen Zehner.
Download für Android und iOS

##Freeride Maps können einiges

Die Freeride Maps kennen die meisten nur in Papierform. Sie sind eigentlich die ideale Ergänzung zu den Karten von SnowHow. Der große Vorteil der Freeride Maps sind die unzähligen Möglichkeiten an fahrbaren Lines, die mit den Karten aufgezeigt werden. Es werden nicht nur einzelne Routen vorgestellt wie bei Outdooractive, sondern es werden ganze Areale aufgezeigt, in denen man seine Lines ziehen kann! Die Aufstiegswege werden dabei durch rote Pfeile kenntlich gemacht. Man kann sich sicher sein, dass man mit diesen Karten den Großteil der Lines findet, die in diesem Skigebiet überhaupt möglich sind. Sie sind ausführlich durch Bergführer ausgekundschaftet und erforscht. Die Areale werden dabei eingefärbt, abhängig von dem fahrtechnisch notwendigen Können. Die Farben deuten also nicht auf die lawinentechnische Gefährlichkeit hin. Außerdem muss gesagt sein, dass die Schwierigkeit natürlich abhängig von den derzeit vorliegenden Schneebedingungen ist. Nützlich ist auch die Einzeichnung der Wildschutzzonen, die bei Nichtbeachtung gerade in der Schweiz schmerzhaft teuer werden können.

Freerid Maps bieten und Freeridern extrem wertvolle Informationen
Freerid Maps bieten und Freeridern extrem wertvolle Informationen

##Die Lösung für uns Spontan-Powdersüchtigen

Nun sagte ich gerade Kartenmaterial in Papierform ist für unsere spontanen Powderjagden unbrauchbar… Tjaaa zum Glück gibt es die Freeride Maps auch als App!

Ich war bisher skeptisch, da die notwenige Träger-App für die Freeride Maps sehr schlechte Bewertungen hatte. Die App-Karten sind zwar mit ca. 9€ etwas weniger als halb so teuer wie ihre materiellen Brüder (19,50€), aber auch 9€ haben mich bisher davon abgehalten eine App mit 2,7 von 5 Sternen zu kaufen. Ich habe mich dennoch zum Wohle der Gemeinschaft aufgeopfert und habe die App diesen Winter getestet. Und ich muss sagen: Bedenkenlos zugreifen! :-D Ich hatte schon vermutet, dass die Funktionen der App sicher nicht die tollsten sind und wahrscheinlich zum Großteil nicht funktionieren. Aber zum Glück brauchen wir für unsere Zwecke fast ausschließlich die Anzeigefunktion der Karte, und die funktioniert :-D

Die Lösung für spontane Powderjagden
Die Lösung für spontane Powderjagden

##Die weitereichenden Konsequenzen

Das bedeutet für uns (spätestens zur nächsten Saison):

- verfolgt die WePowder Schneealarme (Auf Facebook liken und automatisch alle updates bekommen)
- ladet spontan die Freeride Maps Karten runter
- entdeckt völlige neue Skigebiete und Lines! :-D

(Nicht vergessen das Handy ordentlich zu laden und am besten trotzdem zusätzlich eine Karte in Papierform und ein altes Zweithandy dabei haben, wenn im Notfall der Smartphoneakku leer ist… )

Wenn ihr die Freeride Map habt, könnt ihr genauso fahren, versprochen hust hust ;)
Wenn ihr die Freeride Map habt, könnt ihr genauso fahren, versprochen hust hust ;)

Falls ihr noch Powderbuddies für eure spontanen Abenteuer braucht, könnte dieser Artikel eine Goldgrube für euch sein ;)

Der einzige Wehrmutstropfen an der Sache ist, dass es noch nicht für jedes Skigebiet Karten gibt… Aber da arbeiten die Jungs von Freeride Maps sicher mit Volldampf dran, richtig Jungs? :-D

Zu guter Letzt noch die Liste aller verfügbaren App-Karten (oder hier auf Google Maps):

Hohe Tauern (A)
Fieberbrunn (A)
Kitzbühel Ost(A)
Kitzbühel West (A)
Zillertal Nord (A)
Zugspitze (D,A)
Stubai (A)
Obergurgl (A)
Sölden (A)
Pitztal (A)
Oberstdorf (D)
Lech (A)
Arlberg (A)
Samnaun (CH)
Davos Nord (CH)
Davos Süd (CH)
Lenzerheide (CH)
St. Moritz (CH)
Livigno (I)
Disentis (CH)
Andermatt (CH)
Engelberg (CH)
Schilthorn (CH)
Lötschental (CH)
Zermatt (CH)
Monte Rosa (CH)
Anniviers (CH)
Verbier (CH)
Portes du Soleil (F, CH)
La Plagne (F)
Tignes (F)
Meribel (F)
Val Thorens (F)
Grenoble 1 (F)
Grenoble 2 (F)
Grenoble 3 (F)
Alpe Huez (F)
Les deux de Alpes (F)

##Eine Alternative mit einem Haken
Eine kostenlose Alternative ist die inzwischen ziemlich große Datenbank von WePowder

Kostenlose Online-Alternative
Kostenlose Online-Alternative

Die Routen sind sehr ähnlich strukturiert wie die von Freeride Maps: farbliche Areale mit gelben Aufstiegspfeilen. Die einzigen beiden Haken an der Sache sind die nicht ganz so detaillierten Karten, und vor allem die fehlende Offlinefunktion… Können wir da nicht mal was machen Jungs? ;)

Carpe Shreddem!

Willi

Willi
Antworten
Verpassen Sie nichts mehr!

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten, PowderAlerts und mehr!