PA #7: Großer Sturm unterwegs!

PA #7: Großer Sturm unterwegs!

In den französischen Südalpen ist der erste Schnee bereits gefallen, in der südlichen Schweiz schneit es weiter und eine neue Front ist bereits unterwegs. PowderAlarm #7 läuft und bis Dienstag wird es weiter schneien. Zunächst schneit es im Süden und Südwesten der Alpen, später beginnt es dann auch im Westen und Nordwesten zu schneien, vielleicht sogar in Österreich. Dann könnte Mitte der kommenden Woche auch noch ein Retour d’Est auftreten. Es ist zwar nicht mehr so kalt, jedoch ist der Schnee zurück. Und wenn ich die Wahl zwischen beidem hätte, naja… Heute in der Vorhersage:

  • Schnee für den Süden, Südwesten und Westen der Alpen
  • Ein weiterer Sturm am Sonntag
  • Wohin fahren?
  • Rabatt auf die Mountain Academy
4 Stürme auf den Karten
4 Stürme auf den Karten

Schnee für den Süden, Südwesten und Westen der Alpen

Vier Stürme auf der Karte und beinahe kein Hochdruck. Westeuropa hat es mit einer typischen Sturm-Periode zu tun. Der Jetstream geht richtig ab und schickt in den kommenden 96 Stunden weitere Stürme in die Alpen. Letzte Nacht hat es bereits geschneit und es ist wieder weiß in den französischen Südalpen und dem Süden der Schweiz. Zwischen 5-25 cm Schnee, gebietsweise 40 cm sind gefallen.
In der südlichen Schweiz schneit es immer noch und das geht auch den restlichen Tag so weiter. Gleichzeitig zieht eine neue Front aus Westen ein (Teile des Sturms Kurt). Das bedeutet weiteren Schnee für die französischen Alpen und das westliche Wallis. Ein weiterer Sturm (Leiv) bringt dann noch mehr Schnee. Ich rechne mit folgenden Neuschneemengen in den Westalpen bis zum Samstagabend:

Schnee für die Westalpen
Schnee für die Westalpen

Viel Orange und Rot auf der Karte. Das bedeutet 20-40 cm, gebietsweise sogar 50 cm Neuschnee binnen 36 Stunden. Es gibt jedoch auch viel Wind. Rechnet mit starkem Wind am Alpenhauptkamm (Heute und Samstag). Am Samstag wird er stärker, ihr könnt in den gesamten Westalpen mit starken Wind rechnen.

Ein weiterer Sturm am Sonntag

In Frankreich kommt am Sonntag ein weiterer Sturm an. Dieser Sturm bewegt sich nicht nach Norden, sondern steuert direkt auf den Golf von Genua zu. Es wird daraufhin sowohl in den Westalpen, als auch in den Südalpen kräftig schneien. Rechnet mit 30-60 cm Neuschnee bis zum Montag. Jedoch wird der Wind am Sonntag stärker, ihr solltet also nicht hochalpin powdern. Ich empfehle euch den Wald.
Bis Montag sind die Schneefälle sehr intensiv. Wenn ihr Sonntagabend losfahrt, dann rechnet mit verschneiten Straßen. Am Montag könnte es auch im Norden Österreichs und dem Piemont schneien, das hängt aber von der genauen Richtung des Sturms ab.

Es gibt einen PowderAlarm in:

Freitag und Samstag

Ab Sonntag

Vergesst den Spaß nicht!!! Ihr könnt hier eure Unterkunft buchen.

Wohin fahren?

Am besten fahrt ihr am Samstag in die französischen Südalpen, oder in ein Gebiet südlich von Gotthard-Piz Buin. Macht eure Entscheidung von eurer Wegstrecke abhängig, denn guten Schnee gibt es in beiden Regionen. Die französischen Südalpen haben eine bessere Unterlage, die anderen Gebiete bekommen aber mehr Schnee ab. Falls ihr den Sonntag noch in euren Trip aufnehmen wollt, dann wählt ein Gebiet in den französischen Ecrins, La Thuile oder Courmayeur, den dort wird es in der Nacht auf Sonntag nochmal Schnee geben. Meine PowderTipps für Samstag bis Montag:

französische Südalpen (Klicke auf ein Gebiet um zu buchen)

Teilweise ganz gute Unterlage im Wald.

Südalpen (Klicke auf ein Gebiet um zu buchen)

Dünne bis brauchbare Unterlage im Wald

In all den Gebieten oben, könnt ihr ab Sonntag powdern. Meidet jedoch die hohen Gipfel und wählt ein Gebiet in dem ihr im Wald fahren könnt.

Die Kombination von Neuschnee, steigenden Temperaturen und bestehenden Problem in der Altschneedecke sorgen für einen Anstieg der Lawinengefahr. Stellt euch folgende Fragen:

  • Habe ich das entsprechende Wissen?
  • Habe ich (und alle anderen in der Gruppe) die notwendige Ausrüstung (LVS, Schaufel, Sonde) und beherrsche den Umgang damit?
  • Habe ich den Lawinenlagebericht gelesen und verstanden?
  • Erkenne ich die Bereiche am Berg, in denen Bereiche gemieden werden müssen, um Gefahren zu umgehen?

Rabatt auf die Mountain Academy

Willst du Zugriff auf die umfassendsten Safety-Kurse für das Verhalten abseits der Pisten haben, das im Web zu finden ist? Verwende den Code “ALTENMARKT1617” um den Zugang für nur 9€ (statt regulär 29€) zu erhalten. Das Angebot gilt bis Ende Februar. Geh auf die Mountain Academy und lege los.

Das nächste Update folgt am Sonntag.

Stay stoked. Morris

meteomorris
Antworten
Verpassen Sie nichts mehr!

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten, PowderAlerts und mehr!