PA #10: Mehrere knifflige Stürme!

PA #10: Mehrere knifflige Stürme!

PA #9 hat Spaß gemacht. Es war zwar nicht knietief, kein Klassiker, aber es gab eine schöne Schneedecke nach einer Woche mit milden Temperaturen und Regen. Sonntag und Montag werden wieder mild, bevor Udo I, II, und Udo III ankommen. Der Atlantik ist momentan ein Durcheinander aus Stürmen und Fronten, die Montagnachmittag Kurs auf die Alpen nehmen. PowderAlarm #10 steht bevor, es wird jedoch nicht der einfachste PowderAlarm der Saison. Heute in der Vorhersage:

  • Milde Temperaturen und diesiger Himmel in den Nordalpen
  • Ein neuer Sturm ist unterwegs
  • Mittwoch wird ein Powdertag!
  • Milde Temperaturen am Donnerstag (schon wieder)
  • Nächste Woche Schnee für die Südalpen?

Milde Temperaturen und diesiger Himmel in den Nordalpen

Samstag war westlich des Arlbergs und in der Zentralschweiz ein guter Tag. Es war nicht viel los und 15-30 cm Neuschnee reichte für ein paar schöne Lines, ganz besonders wenn die Sonne herauskam. Leider stiegen die Temperaturen im Tagesverlauf an und am Sontag und Montag verhält es sich ähnlich. Sontag wird der Himmel sehr diesig sein. Die Überbleibsel einer Front streifen die Nordseite der Alpen und die Wolken hoch am Himmel (die im Tagesverlauf dichter werden) tragen nicht gerade zu guter Sicht bei. Werft noch steigende Temperaturen in den Mix und euch dürfte klar werden, warum Sonntag nicht der beste Tag der Saison wird. Es wird sonnig im Westen und Süden der Alpen, doch diese Regionen haben keinen Neuschnee abbekommen.

Am Montag sind die Temperaturen dann noch höher (aufgrund der Strömung die nach Süden abdreht), doch die ersten Wolken ziehen gegen Abend auf. Diese Wolken bringen den französischen Südalpen und den Gebieten südlich vom Gotthard viel Neuschnee.

Sturm Udo erreicht Europa
Sturm Udo erreicht Europa

Ein neuer Sturm ist unterwegs

Die Alpen werden am Dienstag in einem Schnee-Sandwich stecken. Es schneit im Süden, es schneit im Westen und später schneit es dann auch im Norden. Die Schneefallgrenze wird relativ hoch sein (1400-1600 m), dann jedoch schnell auf 1000 m oder darunter fallen (Westalpen). Den meisten Schnee könnt ihr in der Gegend südlich vom Piz Bernia (der Südwesten des schweizer Engadins, Ticino, nördliche Lombardei) und in den französischen Alpen erwarten (besonders westlich von Mont Blanc und Belledonne). Auch die angrenzenden Gebiete werden davon profitieren (westliche und nördliche Hautes Alpes, nordwestliches Aosta, und westliches Unterwallis). Die Schneefälle (und die niedrigen Temperaturen) dehnen sich Dienstag (Nachmittag / Abend) und in der Nacht auf Mittwoch auf die Nordseite der Alpen aus.

Mittwoch wird ein Powdertag!

Nach viel Schnee am Dienstag, schneit es am Mittwoch auf der Nordseite der Alpen weiter. Die instabile und kalte aus Norden bringt niedrige Temperaturen mit sich und es schneit von Zeit zu Zeit. Es gibt jedoch auch etwas Spielraum für Sonnenschein. Das gilt ganz besonders auf der Südseite der Alpen. Es wird ziemlich kalt und die Sonne wird scheinen, Mittwoch wird also der beste Tag der Woche. Ich würde in eines der Gebiete fahren, die ich oben erwähnt habe, im Laufe der Woche kann ich euch aber noch genauere Details liefern.

Denkt jetzt aber nicht, dass ihr alle Zeit der Welt habt. Laut den jüngsten Berechnungen, trifft eine neue Warmfront in der Nacht auf Donnerstag auf die Alpen. Die Schneefallgrenze steigt, die Temperaturen werden steigen… naja, ihr kenn den Ablauf mittlerweile.

Milde Temperaturen am Donnerstag (schon wieder)

Die Strömung dreht Richtung Südwesten und warme Luft kommt wieder in den Alpen an. Ihr müsst für Powder auf die Suche gehen.

Nächste Woche Schnee für die Südalpen?

Doch die Strömung aus Süden gibt auch Grund zur Hoffnung. Es gibt eine Chance auf Schnee in den Südalpen. Wir werden sehen was passiert. Das genaue Timing der einzelnen Fronten ist noch unklar, da sich das in den kommenden Tagen immer wieder ändern kann. Wenn ich mir in der kommenden Woche jedoch einen Tag aussuchen müsste, dann würde ich mir den Mittwoch freihalten!

Stay stoked. Morris

meteomorris
Antworten
Verpassen Sie nichts mehr!

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten, PowderAlerts und mehr!