PA #16: Erst Regen dann ein neuer PowderAlarm

PA #16: Erst Regen dann ein neuer PowderAlarm

Im Westen hat es am Donnerstag bis auf 2200 m hinauf geregnet, im Osten bis auf 1700 m. Gestern kam warme Luft in den Alpen an und bestimmt bis zum Sonntagmorgen das Wetter in den Alpen. In der Video-Vorhersage oben erkläre ich euch kurz und knapp was in den kommenden Tagen passiert.

Erst mild dann kühler

Freitag und Samstag sind mild, obwohl die kalte Luft gar nicht so weit von den Alpen entfernt ist. Am Sonntagnachmittag finden diese kalten Luftmassen dann den Weg in die Alpen. Leider ist dann der meiste Niederschlag schon wieder von den Karten verschwunden. Doch das sind nicht nur schlechte Nachrichten, denn:

  • Ab Samstag wir die Luft kälter
  • Im Westen und Nordwesten nennenswerte Schneefälle über 2000 m
  • Sonntagnachmittag kalter Neuschnee
  • Am Sonntag kommt die Sonne heraus

Oberhalb von 2000 m

Sonntag wird im Nordwesten der Alpen ein toller Tag. In den Gebieten, die oberhalb von 2000 m genug Gelände bieten wird ausreichend Neuschnee liegen und auch die Sonne kommt heraus. Nachteil: Es ist immer noch sehr viel los. In Frankreich ist Urlaubszeit und am Samstag werden die Straßen verstopft sein (am Sonntag rechne ich mit langen Schlangen an den Liften). Powder Stress erwartet euch fast überall, ganz besonders in den großen Skigebieten. Die Schweiz ist eine gute Alternative. Es ist zwar teuer, aber auch nicht so überfüllt in den Skigebieten am nördlichen Schweizer Alpenkamm (ihr müsst nur wissen wohin ihr fahrt :)).

Neuschnee ab Montag

Am Montag kommt ein neuer Sturm an. Noch ist der genaue Verlauf dieses Sturms unklar, aber es sieht in den jüngsten Berechnungs-Läufen nach einem Nordstau aus. Das bedeutet Neuschnee im Norden der Schweiz und Österreichs. Wenn ihr am Sonntag in der Schweiz auf die ersten Spuren lauert, dann seid ihr auch ganz vorne dran für den Schnee der dann folgt. Auch wenn der Sturm eine etwas westlichere Route wählt, seid ihr immer noch gut positioniert.

Das nächste Update schreibe ich am Sonntag! PowderAlarm #16 gilt für die schweizer Skigebiete am nördlichen Alpenkamm, genau dort würde ich loslegen. Weniger Trubel und gute Möglichkeiten um Montag/Dienstag flexibel die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Stay stoked! Morris

meteomorris
Antworten
Verpassen Sie nichts mehr!

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten, PowderAlerts und mehr!