Touren und Nassschneelawinen

Touren und Nassschneelawinen

Letzte Woche sind auf der Südseite der Alpen beachtliche Neuschneemengen gefallen. PowderAlarm #28 war super und das obwohl es bereits Ende der Saison ist. Ich habe den Powder in Andermatt und am Corvatsch in St. Moritz ausgekostet. Jetzt ist es in den Alpen wieder milder geworden. Heute ist die Luft noch etwas instabil, doch ab Dienstag übernimmt der Hochdruck wieder das Ruder. Macht euch für ein paar schöne Touren bereit.

  • Rückblick: PowderAlarm #28
  • Kurzzeitig instabil
  • Hochdruck bestimmt das Wetter
  • Achtung: Nasschneelawinen
Powfinder Tukker in Andermatt
Powfinder Tukker in Andermatt

Rückblick: PowderAlarm #28

Letzte Woche hatte eine Südströmung die Alpen fest im Griff und bereitete damit besonders den Südalpen viel Neuschnee. Besonders südlich von Gotthard, Monte Rosa und östlich von Mont Viso hat es kräftig geschneit. Gebietsweise sind oberhalb von 2000 m bis zu 100 cm Neuschnee gefallen. Die angrenzenden Gebiete haben auch einiges abbekommen, daher habe ich mich auf einen kleinen Roadtrip durch die Schweiz begeben (es ist zwar auf Niederländisch, aber die Bilder werden euch gefallen). In den Gebieten war sehr wenig los. Die Leute die unterwegs waren, vereinte dafür große Leidenschaft.

Tiefdruck über den Alpen
Tiefdruck über den Alpen

Kurzzeitig instabil

Am Sonntag war meine Reise vorüber. Instabile Luftmassen kamen in den Alpen an. Feuchtigkeit in der Luft und milde Temperaturen tun der Schneedecke nie sonderlich gut. Auch heute (Montag) bleibt die Luft noch instabil. Der Luftdruck ist etwas niedriger, es kommt also im tagesverlauf immer wieder zu Niederschlägen. Der Gefrierpunkt schwankt zwischen 2400-2700 m, die Schneefallgrenze zwischen 2000-2500 m. Achtet im Tagesverlauf bitte auf große Nassschneelawinen

Hochdruck
Hochdruck

Hochdruck bestimmt das Wetter

Ab Dienstag steigt der Luftdruck in den Alpen und die Instabilität verschwindet schnell wieder. Tagsüber wird es sehr sonnig und die Temperaturen steigen. Während sternenklarer Nächte kann der Schnee wieder gefrieren und seine Feuchtigkeit abgeben. Hochalpine wird das für sehr gute Tourenbedingungen sorgen. Ihr könnt entweder an den Gipfelstationen der Gebiete starten die noch geöffnet sind, oder ihr zieht eure Felle auf den Parkplätzen berühmter Gebirgspässe auf. Bedenkt bitte den tageszeitlichen Temperaturanstieg, denn damit steigt auch die Lawinengefahr! Seht euch unten die Unterschiede zwischen den Temperaturen nachts und tagsüber an.

Nacht
Tag

Das warme und milde Wetter bleibt bis mindesten Anfang kommender Woche erhalten. Dann steigen die Chancen auf Neuschnee erneut. Wenn es wieder nach Neuschnee aussieht, dann melde ich mich wieder mit der Vorhersage zurück, damit ihr auch keine Flocke bis zum Ende dieses Winters verpasst.

Stay stoked. Morris

meteomorris
Antworten
Verpassen Sie nichts mehr!

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten, PowderAlerts und mehr!