Sicherheitstipps van Wolfgang Hackel, deel IV

Sicherheitstipps van Wolfgang Hackel, deel IV

Lockerschneelawine

Hey wePowder-Fans!

Diese Woche möchte ich euch etwas über Lockerschneelawinen erzählen. Auf die Idee brachten mich meine Gäste. Beim Anblick einer Lockerschneelawine sagte ein Teil der Gruppe „GEFÄHRLICH, LAWINE!“ und der andere Teil meiner Gruppe „NICHT GEFÄHRLICH, LAWINE ZU KLEIN!“ Also, richtig ist, dass eine Lockerschneelawine fast nie gefährlich ist. Aber denken wir auch daran, die Natur spricht mit uns! Die Natur will uns folgendes mit der Lockerschneelawine sagen.

  1. Hat die Lockerschneelawine Anrisse in steilem Felsgelände? KEIN STRESS! Der Fels wird schneller warm als die Umgebung und ich fahre doch nicht im felsdurchsetzten Gelände ab.

  2. Hat die Lockerschneelawine Anrisse in steilem Schnee? Und ist der heutige Tag kalt? Auch KEIN STRESS! Wahrscheinlich ist der lockere Neuschnee auf einer alten Hartschneeschichte (Harsch) abgegangen.

  3. Ist die Lockerschneelawine nach Neuschneefall in mittelsteilen bis steilen Hängen abgegangen? Und haben wir hohe Lufttemperatur (Frühjahr)? VORSICHT! Die abbauende Umwandlung hat begonnen und je nach Höhe und Hangexposition wird jetzt aus einem Schneekristall ein Korn. Die oberste Schneeschichte wird sehr instabil. Weitere Zeichen der Natur sind: Schneebälle die von Alleine den Hang hinunterrollen und Schnee was von den Bäumen fällt.

  4. Löst eine Lockerschneelawine eine Schneebrettlawine aus? STRESS! Passiert aber sehr selten.

Noch ein letztes Wort:
Keine Panik, der Winter ist noch lange nicht vorbei!

WolfgangHackel

Reacties

Gevorderd
koen_djfistelAuteur22 maart 2010 · 11:32

“Keine Panik, der Winter ist noch lange nicht vorbei!” :-) :-) :-) dankedankedanke :-) you made my day !!!

sbs roelz
Beginner
wimdesAuteur22 maart 2010 · 12:31

ik krijg stress van al dat duits ;-)

Gevorderd
snelle_henkieAuteur22 maart 2010 · 20:05

+1 voor wie dit foutloos vertaalt ;-)

Alleen ga je sneller. Samen kom je verder.
Gevorderd
koen_djfistelAuteur22 maart 2010 · 21:15

mss beginnen met lockerschnee?!porfavor

sbs roelz
Reageren
Mis helemaal niets meer!

Ontvang het laatste nieuws, PowderAlerts en meer!